Executive Search & Interim Management


„Bei der Besetzung von erfolgskritischen Positionen zählt die Persönlichkeit mehr denn je. Weniger als 30% der Unternehmen jedoch besetzen Führungspositionen passend. Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit Ihnen den besten Fit herzustellen."

- Marcus Kunkel

„Menschen mit Leidenschaft für Ihren Job und persönlichen Qualitäten bringen auch die Expertise mit, die Ihr Unternehmen zum Wachstum bringen. Finden Sie mit uns die richtigen Führungskräfte, die aus Ihrer Vision Realität machen!“

- Marina Brauer

„Als Experten für die Konsumgüterbranche sprechen wir sowohl die Sprache unserer Kunden als auch die der richtigen Kandidaten. Damit agieren wir als Brücken-bauer auf Augenhöhe und bringen für Sie die perfekt passenden Persönlichkeiten in Ihr Führungsteam."

- Jörg Schoening

„Meine Leidenschaft ist es, interessante Persönlichkeiten aus der Konsumgüterindustrie kennenzulernen und für Ihr Unternehmen zu begeistern."

- Klaas Koolmann

Equipo de expertos en Consumer & Retail

Los minoristas y fabricantes de bienes de consumo siguen afrontando cambios como consecuencia de la transformación digital. Además de adaptar los modelos de negocio, los líderes experimentados son el factor crítico de éxito para configurar activamente el cambio. La personalidad y la inteligencia emocional desempeñan un papel decisivo en la selección de estos directivos. 

Interim Management

  • Contamos con una red de más de 12.000 interim managers


  • Le proporcionamos perfiles de candidatos adecuados en sólo 48 horas 


  • El 67% de nuestros interim managers de EO han prorrogado sus misiones
Mehr zu Interim Management

Executive Search

  • El 96% de los colocados por la OE siguen trabajando en su nuevo puesto al cabo de 12 meses.


  • A través de la búsqueda activa, también llegamos al mercado oculto de candidatos, que representa el 85% del mercado total
Mehr zu Executive Search

„Kein einzelner Berater kann in allen Branchen und funktionalen Bereichen gleich gut sein"


Daher arbeiten wir in Kompetenzteams: Gemäß der Anforderung an die Vakanz binden wir den jeweils besten Kollegen ein, um sowohl die Qualität in der Ansprache als auch die Qualifikation und Selektion geeigneter Kandidaten sicherzustellen. Neben dem professionellen Suchprozess ist die fachlich-thematische Expertise der Berater entscheidend dafür, ob der am besten passendste Kandidat gefunden wird. Unsere Branchenexperten sind auf die Besetzung von Führungspositionen und die Vermittlung von Interim Managern für die Consumer & Retail Branche spezialisiert.

Unsere Segmente


Executive Search via executive intro®


Schnell, modern und effizient.

Unser digitales Assessment executive intro® liefert, unter Verwendung von Eignungsdiagnostik, eine Auswahlliste qualifizierter Kandidaten und führt zu einer Besetzungsquote von 96%.


Alle Kandidaten werden persönlich interviewt und auf die spezifische Aufgabenstellung hin qualifiziert. Executive intro® enthält neben den Details des Kandidaten, unter anderem auch Antworten auf Kompetenzfragen, ein Vorstellungs-Video und das Persönlichkeitsprofil des Kandidaten.

„Führungskräfte werden häufig wegen ihrer Qualifikation eingestellt und wegen ihrer Persönlichkeit entlassen.“

Deshalb sind Persönlichkeitsanalysen fester Bestandteil unserer Kandidatenpräsentation.

Unsere Analysen enthalten Informationen wie  Persönlichkeitsmerkmale, Motivatoren sowie den Wert für das Unternehmen.

SIE HABEN EINE VAKANZ ZU BESETZEN?


Als Executive Search und Interim Management Berater verfügen wir über Zugriff auf den verdeckten Markt mit vielen interessanten Persönlichkeiten aus der Consumer & Retail Branche. Finden Sie den für Sie passenden Ansprechpartner oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.


Ansprechpartner finden Zum Kontaktformular

Mehrfach ausgezeichnet als TOP Personalberater

WARUM KUNDEN AUF UNS SETZEN


„Der Such- und Präsentationsprozess der Kandidaten war unter Verwendung des Online Tools executive-intro® überzeugend. Die Präsentation der Kandidaten per Video und Persönlichkeitsanalyse ist kompetente Personalberatung im digitalen Zeitalter."


-KLAAS H. MARQUARDT 

Head of HR (Expert)

„Durch den Einsatz eines Interim Managers mit spezifischer Erfahrung im jeweiligen Themenbereich, konnten wir bereits mehrfach anspruchsvolle Projekte im Bereich Supply Chain erfolgreich umsetzen. Die Passung der Kandidaten, die schnelle Übermittlung der Profile sowie die unkomplizierte Abwicklung haben uns überzeugt!“


-MARK HELBER

Project Manager Logistics (WMF)

„Wir waren positiv überrascht über die Präsentation der Kandidaten per executive-intro®. Das ist Personalberatung im Zeitalter der Digitalisierung.“


-JÖRG LINDEMANN

Geschäftsführer (Hailo)

„Bereits nach 4 Wochen übermittelte Herr Kunkel / EO die gewünschten Kandidatenprofile gemäß unseres Anforderungsprofils. Die gezielte Direktansprache von Kandidaten führte zum Erfolg.“


-THOMAS MERFELD

Vice President Human Resources (BOMAG)

„Annalena ist ein Wahnsinns Hire, great spirit and passion! Love her!"


-JESSICA KOCH

VP New Business & Retail Media (Douglas)

„Durch den Einsatz von executive intro konnten wir bereits mehrere Suchprozesse effektiver gestalten und Vakanzen schneller besetzen. Die Vorstellungsvideos sparen vor allem im internationalen Umfeld Erstgespräche. Unterstützend ist der Einsatz von Eignungsdiagnostik zur Sicherstellung der persönlichen Passung.“


-ALEXANDRA SCHRÖDER

Global Director HR Business Partnering

(GARDENA)

UNSER TEAM


SUS PERSONAS DE CONTACTO


Egal, ob Sie ein Kunde sind, der eine wichtige lokale oder internationale Position zu besetzen hat oder ob Sie ein Kandidat sind, der den nächsten Karriereschritt plant: unser Team von spezialisierten Beratern hat das Netzwerk und die benötigte Expertise für eine erfolgreiche Lösung.

Marcus Kunkel

Marcus Kunkel

Cluster Leader / Partner

Konsumergüter & Handel
Verbundgruppen, FMCG,

Telefon: +49 2651 7042610

Mobil: +49 178 2557940

Weitere Informationen
Marina Brauer

Marina Brauer

Partner

Konsumgüter & Handel
Beauty, Lifestyle, Luxury

Telefon: +49 2651 7042610

Mobil: +49 174 2777739

Weitere Informationen
Partner Klaas Koolman

Klaas Koolman

Partner

Konsumgüter & Handel

Unterhaltungselektronik,

Scale-ups

Telefon: +49 2651 7042610

Mobil: +49 172 2051201

Weitere Informationen
Partner Jörg Schoening

Jörg Schoening

Partner

Konsumgüter & Handel
Konsumgüter (Non-Food),

DIY

Telefon: +49 2651 7042610

Mobil: +49 160 3289070

Weitere Informationen
Jens Steinbach

Jens Steinbach

Partner

Interim Placements

Finance, Strategy & Restrukturierung


Telefon: +49 2651 7042610

Mobil: +49 172 7294347

Weitere Informationen
Sina Hartung

Sina Hartung

Head of Recruiting/

Consultant

Telefon: +49 2651 7042610

Mobil: +49 160 1054283

Roxanne Mensing

Roxanne Mensing

Executive Assistant

Telefon: +49 2651 7042610

Mobil: +49 151 12557999

Tanita Behr

Tanita Behr

Project Manager Executive Search

Telefon: +49 2651 7042610


Anna Zieglowski

Anna Zieglowski

Executive Project Assistant

Telefon: +49 2651 7042610


Ole Woblack

Ole Woblack

Marketing & Sales

Telefon: +49 2651 7042610

Surya Goldbeck

Surya Goldbeck

Marketing & Sales

Telefon: +49 2651 7042610

Nick Kister

Nick Kister

Marketing & Sales

Telefon: +49 2651 7042610

Blog

Por Marcus Kunkel 29 de abril de 2025
Die Konsumgüterindustrie ist geprägt von großen Veränderungen. Um hierbei mitzuhalten, sind Transformationen unumgänglich. Transformationsversuche scheitern häufig an der Umsetzung. Transformation findet überall statt – in Unternehmen, Teams und in ganzen Branchen. Manche Impulse bewirken nachhaltige Veränderungen, während andere ins Leere laufen und Frustration hinterlassen. Viele scheitern daran, dass es bei Transformation um mehr als nur Strategie geht. Ohne eine offene Unternehmenskultur und Mitarbeiter, die Veränderung aktiv mit vorantreiben, bleibt jede Transformation rein theoretisch. Wandel bedeutet oft Unsicherheit und erfordert, Gewohntes zu hinterfragen und Veränderungen nicht abzulehnen. Führungskräfte spielen dabei eine Schlüsselrolle: Sie müssen als Vorbilder agieren, Orientierung bieten und den Wandel aktiv fördern. Hierbei sind offene Kommunikation und eine klare Zielsetzung zentrale Faktoren. Wenn Führungskräfte bei der Transparenz versagen, entstehen Unsicherheiten und Demotivation. Auch die Unternehmenskultur darf bei Transformationen nicht vernachlässigt werden. Strategie und Prozesse müssen auf die Werte des Unternehmens und die Mitarbeiterkultur abgestimmt sein. Nur so kann die Veränderung nachhaltig erfolgreich sein. Transformation ist keine einmalige Anpassung, sondern ein Prozess. Systeme müssen immer wieder hinterfragt und angepasst werden. Hier sind sowohl die Weiterbildung von Führungskräften und Mitarbeitern als auch Kennzahlen von großer Bedeutung. Klare KPIs helfen dabei, Fortschritte auszuwerten, Erfolge sowie Misserfolge sichtbar zu machen und aufzuzeigen, wo Prozesse angepasst werden müssen. Entscheidungen, die nicht auf Daten basieren, sondern nur nach Bauchgefühl getroffen werden, bleiben häufig weniger erfolgreich. Letztlich entscheidet nicht die bloße Absicht zur Veränderung über den Erfolg einer Transformation, sondern die langfristige und anpassungsfähige Umsetzung. Eine starke Unternehmenskultur, engagierte Mitarbeiter und datenbasierte Entscheidungen sind dabei essenziell. Nur wenn Strategie, Führung und Kultur zusammenwirken, kann Transformation nachhaltig gelingen und Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Suchen Sie noch nach den richtigen Persönlichkeiten, die die Transformation in Ihrem Unternehmen vorantreiben?
Por Marcus Kunkel 25 de febrero de 2025
Die gesamte Konsumgüterindustrie ist von den Widrigkeiten der aktuellen Wirtschaftslage betroffen. Um die passende Strategie in der Krise zu finden und vor allem schnell umsetzen zu können, bedarf es einer veränderten Führung. Doch auch erfahrene Führungskräfte können in Krisen an ihre Grenzen geraten. Dies liegt meist an einem der folgenden Gründe: Fehlende Kapazität : Schon in normalen Phasen ist das bestehende Management an seiner Kapazitätsgrenze. Durch die besonderen Herausforderungen reichen die Ressourcen jetzt nicht mehr aus, um alle Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Vorherige Entscheidungen : Die jetzige Situation ist das Ergebnis vergangener Entscheidungen. Dem Management fällt es oft schwer, diese Entscheidungen zu hinterfragen und neue Wege zu entwickeln. Fehlende Erfahrung mit Krisensituationen : Für normale Situationen besitzt das Management das erforderliche Wissen. In Krisensituationen ist jedoch Spezialwissen gefragt und die Erfahrung es umzusetzen. Überforderung : Krisensituationen überfordern viele Führungskräfte. Erforderlich ist bestimmendes und oft unpopuläres Handeln bei hoher Unsicherheit und häufig gegen Widerstand. Interim Manager liefern schnell und unpolitisch die notwendigen Ergebnisse. Sie kommen an Bord, um das Management zu unterstützen und liefern, durch die Kombination aus umfangreicher Berufserfahrung, Unvoreingenommenheit und Fachwissen, innerhalb kürzester Zeit die notwendigen Resultate. In unserer Broschüre “Interim Management für Unternehmen in der Krise” erfahren sie mehr über die Einsatzgebiete von Interim Managern und wie diese Ihr Unternehmen langfristig voranbringen können.
Por EO Executives 24 de julio de 2024
Die internationale Personalberatung EO Executives wurde vom Handelsblatt Research Institute als eine der 40 besten Personalberatungen des Jahres 2024 ausgezeichnet.

PARTNER WERDEN BEI EO EXECUTIVES CONSUMER & RETAIL


Unsere selbstständigen Partner sind Teil eines internationalen Teams in dem Austausch, Zusammenarbeit und Weiterbildung eine wichtige Rolle spielen. Sie genießen ein sehr hohes Maß an unternehmerischer Freiheit. Trotz der unternehmerischen Freiheit profitieren Sie bei uns von langjähriger Erfahrung, erprobten Prozessen und aktuellen IT-Systemen. Unsere executive-intro™ Software ermöglicht es Ihnen 24/7 auf alle wichtigen Kandidateninformationen, wie Verhaltensprofile oder Lebenslauf, zuzugreifen. In unserem Clustersystem konzentriert sich jeder Partner auf eine bestimmte Branche, in welcher er Experte ist.


Profitieren Sie von unserem Know-How und nutzen Sie die Synergien unserer Partnerschaft für Ihren eigenen Erfolg als selbstständiger Personalberater im Executive Search und Interim Management. Werden Sie ein selbstständiger Partner bei EO.


Mehr Informationen finden Sie unter join.eoexecutives.com oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.


Weitere Informationen

SIE WOLLEN SICH EINER NEUEN HERAUSFORDERUNG STELLEN?


Werden Sie Kandidat bei EO Consumer & Retail, der verdeckte Arbeitsmarkt bietet Ihnen Chancen, von denen Sie anders nie erfahren würden.

 

Wenn Sie sich für eine bestimmte Vakanz interessieren, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung (inklusive Zeugnisse, gerne mit Anschreiben) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bzw. Ihres derzeitigen Gehalts und der Nennung Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.


Vakanzen ansehen Als Kandidat registrieren

KONTAKTFORMULAR


KONTAKTFORMULAR